Historie des KSV Bamberg

Den KSV Bamberg gibt es nun schon seit über 125 Jahren. Einst bestand er aus mehreren Abteilungen wie Kunst - Kraft- Sport, Gewichtheben, Boxen und Judo.
Übrig geblieben sind nur noch Ringen und Volleyball.

Nun möchten wir Euer Interesse an dieser im Vergleich zu Modesportarten fast vergessenen Sportart wecken, obwohl sich viele aus diesem entwickelt haben.
Die bekannteste und modernste Sportart, allerdings nur auf Show ausgelegt, ist Wrestling (Catchen).
Die beste Zeit mit dem Ringen zu beginnen ist ab einem Alter von 5 Jahren, wobei eher die geistige als körperliche Reife ein Kriterium sein sollte. Gut wäre es, wenn man einen Trainingspartner in Form eines Freundes oder Klassenkameraden mitbringt.


Chronik
1894 Gründung des Athletik Club Herkules
1929 Gründung des Sport Club Roland
1939 Zusammenschluß beider Vereine zum heutigen KSV Bamberg