Jahreshauptversammlung 2023

Vorstandschaft 2023

Bamberg – Durchwegs positive Bilanzen hat es bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des KSV Bamberg im Vereinsheim des FV 1912 Bamberg gegeben. Vorstand Klaus Fischer berichtete von einem „sportlichen Aufwind der Ringer im Männer- und Nachwuchsbereich“ Auch der Mitgliederstand ist erfreulicherweise leicht angestiegen.

Die Männermannschaft des KSV ging in Kooperation als Wettkampfgemeinschaft mit dem AC Bavaria Forchheim an den Start und schaffte als Landesliga-Tabellenzweiter den Aufstieg in die Ringer-Bayernliga. Die Staffel steht zukünftig unter dem Namen WKG BAVARIA BULLS AC Bavaria Forchheim/KSV Bamberg auf der Matte und trägt ihre Heimkämpfe abwechselnd in Forchheim und Bamberg (Sporthalle am Georgendamm) aus.

Das Schülerteam wurde unter den Trainern Thomas Dehler und Jochen Engelhardt in der Bezirksliga Mittelfranken (höchste Bayerische Schülerliga) ebenfalls Vizemeister und hat große Erfolge auch bei den Einzelmeisterschaften der Jugend B errungen. Lukas Bittel wurde Bayerischer Meister und Dritter Deutscher Meister. Xaver Engelhardt ging als Bayerischer Meister und Deutscher Meister von der Matte. Darüber hinaus beteiligten sich die Nachwuchskämpfer an zahlreichen Privatturnieren und waren dort stets ein gern gesehener Gast.

Vier Mitglieder des KSV wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dies waren: Georg Dauer (70 Jahre), Roswitha Schrenker (65), Klemens Söldner (60) und Fritz Hahn (55). Bei den Sponsoren sind infolge der bundesweiten Finanz- und Energiekrise ser viele Geldgeber weggefallen. Dennoch kam der Traditionsverein einigermaßen zufriedenstellend über die Runden. Geplant sind unter anderem die Anschaffung einer neuen Matte, der Kauf von Trainingsanzügen und Trikots sowie die Gründung einer zweiten Männermannschaft. Die Kassenprüfer Hans Peter Döll und Helmut Jakob bescheinigten dem Schatzmeister Daniel Wallace eine hervorragende und gewissenhafte Arbeit.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft gingen die Neuwahlen unter der Leitung von Olga Merkel, Roswitha Schrenker und Thomas Held schnell und reibungslos über die Bühne. Gewählt wurden: Erster Vorstand: Klaus Fischer, Zweiter Vorstand: Jochen Engelhardt, Schriftführer: Inka Benedikt, Kassier: Daniel Wallace, Jugendleiter: Thomas Dehler, Sportwart und Erwachsenentrainer: Jochen Engelhardt. Die Homepage des KSV erledigt weiterhin Achim Kraus.

-Dietfried Fösel-